Hauptverwaltung GAGKöln

Hauptverwaltung GAG
BGF
23.990 m²
BRI
71.960 m³
Architektur
JSWD Architekten GmbH & Co. KG, Köln
Auftraggeber:in
GAG Immobilien AG, Köln

Gebäude als Aushängeschild

Die GAG als größtes Wohnungsunternehmen im Kölner Raum hatte sich eine neue Firmenzentrale gewünscht, unter anderem um mehrere Standorte zusammenzulegen. Nachdem das passende Grundstück gefunden war, galt es, den Qualitätsanspruch des Immobilienspezialisten in einem eigenen repräsentativen Gebäude umzusetzen.

„Wir konnten mit unserer Planung dazu beitragen, ein Gebäude mit eleganten Details zu realisieren.“

Dipl.-Ing Michael Schwieren
Projektleiter

Das Gelände der ehemaligen Chemischen Fabrik Kalk im gleichnamigen Kölner Stadtteil hatte die GAG als gemischt genutztes Quartier geplant: mit mehreren Wohnhäusern und einem rund 120 Meter langen Riegel entlang der Straße des 17. Juni – ihrer neuen Hauptverwaltung. Das Gebäude wurde vom Kölner Büro JSWD entworfen und besteht aus drei winkelförmigen Blöcken, die zusammen eine Kammstruktur in Richtung des Blockinneren ergeben. Seine ansprechende Optik verdankt das elegante Bauwerk auch zwei Rücksprüngen der Gebäudeteile von der Straße und seiner ausdrucksstarken, dreidimensional modellierten Fassade mit prägenden Natursteinelementen aus Muschelkalk. Desweiteren überzeugt die innere Organisation und Gestaltung: Die modernen Arbeitswelten sind flexibel, das großzügige Foyer mit zweistöckigem Luftraum wirkt aufgeräumt und einladend.

Zukunftssicher geplant

Als neue Hauptverwaltung der GAG sollte das Gebäude langfristig beste Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiter bieten. Dazu gehört eine größtmögliche Flexibilität und eine lebendige Mischung aus Arbeitswelten, von Open Space bis Zellenbüros. Dies unterstützten wir durch eine entsprechend durchdachte Tragwerksplanung des mit Flachdecken ausgestatteten Gebäudes. Ebenfalls galt es, den Foyer- und Eingangsbereich mit größeren Spannweiten und Deckenöffnungen statisch zu realisieren.

Auch zur gebäudeprägenden Natursteinfassade konnten wir beitragen. Ihre dreidimensionale Gestaltung unterstützten wir, indem wir kleine Wandscheiben als tragende Elemente hinter der Fassade integrierten. Außerdem gehörte zu unseren Aufgaben die Planung einer zweigeschossigen Tiefgarage als weiße Wanne, deren Außenbereich auch für Schwerlastverkehr zur Anlieferung befahrbar sein sollte.

Statement zum Standort

Ihren neuen Sitz versteht die GAG als ein Bekenntnis zum revitalisierten Industriestandort Kalk, der eine immer größere Dynamik entfaltet. Das markante Gebäude leitet nicht nur das autofreie Wohnquartier ein, sondern bietet den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der GAG auch ein zukunftsorientiertes neues Arbeitsumfeld.

Hauptverwaltung GAG
Hauptverwaltung GAG
Hauptverwaltung GAG

Bildrechte: Jens Willebrand

Weitere Projekte